Klassische Dermatologie

Die Arbeit in meiner Praxis deckt das gesamte Spektrum der klassischen dermatologischen Diagnostik und Therapie ab. Dazu zählen auch Vorsorge, dermatologische Operationen und Nachsorge.

  • Aknetherapie
  • Allergien
  • ambulante Operationen
  • Autoimmunkrankheiten
  • Besenreiser
  • Ekzeme
  • Haarsprechstunde
  • Hautkrebsvorsorge
  • Hyperhidrosis (vermehrte Schweißbildung)
  • Infektionskrankheiten der Haut
  • Kinderdermatologie
  • Nagelpilzbehandlungen
  • periorale Dermatitis
  • Rosacea
  • Schuppenflechte (Psoriasis)
  • Warzenbehandlung

Der Hautkrebs ist heutzutage eine der häufigsten und gefährlichsten Tumorerkrankungen. Wird er rechtzeitig erkannt, bestehen jedoch gute Heilungsaussichten. Bei meiner Vorsorgeuntersuchung wird ihre gesamte Haut auflichtmikroskopisch begutachtet. Mit Hilfe des FotoFinders, einer computergesteuerten Foto-Dokumentation (Videodermatoskopie), wird jedes Pigmentmal detailgenau klassifiziert und dokumentiert. Somit werden Auffälligkeiten bei späteren Untersuchungen sofort erkannt. Unnötige Entfernungen von Muttermalen können durch die Videodokumentation noch zuverlässiger vermieden werden.

Zur Therapie von Hautkrebs stehen verschiedene Methoden zur Verfügung:

– ambulante mikroskopisch kontrollierte Chirurgie
– Photodynamische Therapie und Daylight PDT
– immunmodulartorische Cremes
– Kürettage
– Lasertherapie

Meine Hautarztpraxis verfügt über einen modern ausgestatteten Eingriffsraum zur Durchführung ambulanter Operationen. Da ich meine Ausbildung unter anderem in der plastischen Chirurgie absolviert habe, lege ich ein besonderes Augenmerk auf die ästhetische Qualität der Wundverschlüsse. Während der operativen Eingriffe genießen Sie eine angenehme und beruhigende Atmosphäre.

Die photodynamische Therapie ist ein modernes und komfortables verfahren, mit dem bestimmte Hautkrebsformen wie zum Beispiel heller Hautkrebs erfolgreich und narbenfrei behandelt werden können. Sie ermöglicht eine gezielte Gewebezerstörung und bietet sich auch in Fällen an, in denen eine Operation aufgrund besonderer Risiken nicht möglich ist.

Von März bis Oktober besteht auch die Möglichkeit der Daylight Photodynamischen Therapie.

Allergische Erkrankungen – darunter vor allem der Heuschnupfen – sind in den letzten Jahrzehnten immer häufiger geworden und betreffen viele Menschen.

Um einen „Etagenwechsel“ zu vermeiden (d. h. ein Wechsel von Beschwerden im oberen Respirationstrakt hin zu asthmatischen Beschwerden, ist eine gezielte Therapie auch schon bei Kindern von großer Bedeutung. In meiner Praxis verfügen wir über zahlreiche moderne Verfahren zur präzisen Diagnostik und effektiven Therapie aller Formen von Allergien.

Dünner werdendes Haar, Haarausfall und Haarlosigkeit sind häufig geschilderte Probleme in der Hautarztpraxis. Eine spezielle Therapie und Diagnostik ist deshalb unerlässlich. Mit dem Trichoscan®, einer computergestützten, digitalisierten Methode, wird der Zustand der Haarwurzeln, die Haardichte und das Verhältnis von wachsenden zu ruhenden Haaren bestimmt. Somit sind eine zuverlässige Diagnose und eine genaue Erfolgskontrolle der Therapie über einen längeren Zeitraum möglich.

Zur Behandlung des Haarausfalls stehen heute erfolgsversprechende Verfahren, wie zum Beispiel die Mesotherapie und PRP-Therapie (Plated-reach-Plasma), zur Verfügung.

Akne ist die weltweit am häufigsten auftretende Hauterkrankung, die in den meisten Fällen einer medizinischen, sowie kosmetischen Behandlung bedarf. Neben den medizinischen Therapiemöglichkeiten ( z.B. Cremes, Medikamente, Hormongaben, Lasertherapien,  etc.) ist eine begleitende kosmetische Behandlung für den Therapieerfolg von entscheidender Bedeutung. Wird die Akneerkrankung rechtzeitig und fachkundig behandelt, können bleibende Hautschäden in der Regel vermieden werden. Wir bieten ihnen in unserer Praxis eine geschulte und sehr erfahrene Fachkosmetikerin zur begleitenden Aknetherapie an.

Individuelle Fragen beantworten wir gerne in einem persönlichen Gespräch.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Terminvereinbarung ONLINE